Problemstellung/Ausgangssituation und Herausforderung
Ob Smartphone, Tablet oder auch andere Geräte: Längst haben mobile Endgeräte ihren Platz in den Abläufen und Prozessen der Handwerksbetriebe gefunden.
Es bleibt jedoch die Herausforderung, zu erkennen, welche Anwendung (App) für welches Gerät bzw. welche Aufgabe die richtige ist. Zudem rücken weitere mobile Systeme in den Fokus des Handwerks, die neue Wege in der Kundenberatung und der Abwicklung von Service- und Instandhaltungsaufgaben aufzeigen.
Umsetzung/Demonstrationsszenario
Im Rahmen eines Workshops (Konzept über KDH erhältlich) sollen sowohl die Endgeräte als auch die Anwendungen näher beleuchtet werden. Außerdem werden Informationen gegeben, wie bzw. wo speziell für das Handwerk geeignete Apps gefunden werden, die bereits vom Handwerk für das Handwerk erprobt und bewertet sind.
Zusätzlich wird die Veranstaltung durch die Grundsätze für die Verwendung von mobilen Geräten im betrieblichen Umfeld begleitet.
Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie digitale Brillen es ermöglichen, sich Unterstützung auf digitalem Weg dazu zu holen. Es werden Lösungen aufgezeigt, wie solche Leistungen mit digitaler Unterstützung durch Datenbrillen umgesetzt werden können. Für die Betriebe kann dadurch der Personaleinsatz im Außendienst reduziert werden.
Einsatzgebiet
Service und Instandsetzung
Serviceleistung beim Kunden vor Ort
Anwendung in Gewerken mit gefährlichen (z. B. chemischen) Stoffen